Speditive Generalversammlung des Tennisclubs Tuggen

Am vergangenen Freitagabend fand sich fast die Hälfte der Aktivmitglieder des TC Tuggens zur jährlichen Generalversammlung im Blindenhof-Partyraum ein. Nach dem offerierten Nachtessen ging es zum offiziellen Teil über. Präsident Edgar Pfister begrüsste die 43 Vereinsmitglieder und blickte auf eine gutes Vereinsjahr zurück. Die beiden Interclubmannschaften schlugen sich meist erfolgreich in ihren Wettkämpfen und auch die Kassierin konnte mit einem positiven Abschluss aufwarten. Der Präsident musste jedoch auch feststellen, dass die Präsenz der Mitglieder an den vereinsinternen Anlässen zu wünschen übrigliess. So wurde das Jahresprogramm für 2024 etwas «abgespeckt». Der Antrag, ein neues Vereinslogo zu kreieren, wurde angenommen. Nun sind kreative Ideen gefragt, über die an der nächsten ordentlichen Generalversammlung abgestimmt werden kann.

Der TC Tuggen startet in der kommenden Interclubsaison nur noch mit einem Team bei den Herren in die Wettkämpfe, da sich die Damenmannschaft trotz einer erfolgreichen Saison aufgelöst hat. Ambitionierte, jüngere Spielerinnen wechselten zu anderen Clubs und einige langjährige Spielerinnen wollten etwas kürzertreten.


Wie üblich genossen die anwesenden Mitglieder nach dem offiziellen Teil noch ein feines Dessert und liessen den Abend bei gemütlichen Gesprächen ausklingen.

 


Interclubsaison 2023

Interclub TC Tuggen – Runde 1

Klare Sache bei den Damen Aktive in der 2. Liga

Zu Gast bei Migros ZH zeigte sich Sara (R6) von einer hervorragenden Seite. Während sie im ersten Satz noch 3 Games ihrer Gegnerin überliess, machte sie im zweiten Durchgang kurzen Prozess und holte sich das Match mit 6:3 und 6:0. Linda (R7) setzte noch einen drauf und gab in ihrem Match lediglich ein einziges Game ab. Sabrina (R6) und Andrea (R7) hatten hingegen etwas mehr zu kämpfen. Während Andrea den Entscheidungssatz klar mit 6:1 für sich entschied, musste sich Sabrina leider knapp geschlagen geben. Dass sie auch im Doppel in dieser Saison eingespielt sind, zeigte sich bei zwei glasklaren Siegen der Teams Andrea/Linda und Sara/Sabrina. Kurz vor Regenbeginn konnten die Tuggnerinnen so mit dem 5:1 Schlussresultat die Heimreise antreten.

 

Unglücklicher Saisonstart bei den Herren

Vor Heimpublikum bekamen es die Herren 35+ in der 3. Liga mit den Gästen aus Neubüel/Wädenswil zu tun. Während Edgar (R7) einen 3-Satz-Sieg verbuchen konnte, lief es den anderen Spielern nicht nach Wunsch. Auch im Doppel konnte nur das Team Edgar/Urs knapp mit 10:8 im Champions-Tiebreak punkten, während die anderen leer ausgingen. Lob von den Gästen gab es trotz der 2:7 Niederlage dann aber vor allem für die Grillkünste der Tuggner.

Ramona Purtschert

Das Wettkampfglück nicht auf ihrer Seite: Toni Kistler und Roger Huwiler konnten die Niederlage im Tiebreak nicht mehr abwenden.

Ramona Purtschert


Interclub TC Tuggen – Runde 2

Souveräne Damen, weniger erfolgreiche Herren

Besser könnte diese Interclub-Saison für die Damen Aktive in der 2. Liga wohl kaum laufen. Auch vor Heimpublikum gegen Uetliberg liessen sie sich nicht einmal durch den wetterbedingten Wechsel in die Halle beirren. Sabrina Walz (R6) und Stefanie Keller (R7) konnten ihre Matches problemlos durchbringen. Tamara Bamert (R8) überliess ihrer Gegnerin nicht einmal ein Game. Evelyne Kuhn (R7) musste zwar in den 3. Satz, brachte dann aber auch den 4. Punkt für den TCT ins Trockene. Wie im Einzel so im Doppel – dachten sie sich wohl und konnten diese Begegnung somit gleich mit 6:0 für sich entscheiden.

 

Bei den Herren 35+ in der 3. Liga will es auch in Horgen nicht allen gelingen. Einzig Urs Eggenberger (R8) und Stephan Rey (R8) zeigten, wie wohl sie sich auf dem Platz fühlen und siegten souverän. Bei den anderen Spielern lief es leider in eine andere Richtung. Während sich Thomas Ruoss (R8) im zweiten Satz noch ins Tiebreak mühte, musste sich der Rest wesentlich klarer geschlagen geben. Mit den Doppelpartien gab es aber noch wichtige Punkte zu holen. Dies gelang jedoch nur dem Team Edgar Pfister/Thomas Ruoss. Dank eines nervenstarken Champions-Tiebreak sorgten die beiden für den dritten und letzten Punkt, womit sie mit einer 3:6 Niederlage abreisen mussten.  


Interclub TC Tuggen – Runde 3

Herren kommen weiterhin nicht auf Touren

Vor Heimpublikum ging es für die Herren 35+ in der 3. Liga gegen Gaster um wichtige Punkte. Pius Schnyder (R6) und Toni Kistler (R9) starteten souverän und bescherten dem TC Tuggen mit ihren klaren Siegen zwei Punkte. Leider konnten die restlichen Spieler nicht an diese Erfolge anknüpfen. Besonders bitter für Lukas Schmid (R9), denn er musste sich mit einem knappen 5:7 5:7 geschlagen geben. Während die beiden Tuggner Sieger der Einzelpartien dann aber im Doppel knapp im Champions-Tiebreak scheiterten, konnte das Team Thomas Ruoss/Roger Huwiler einen wichtigen Punkt verbuchen. Da aber auch das dritte Doppel nicht zu Gunsten der Tuggner ausging, hiess es am Schluss 3:6 und man muss sich nun vorerst mit dem letzten Tabellenrang begnügen. Es stehen aber noch zwei weitere Begegnungen auf dem Programm, womit noch alles offen ist. Wir sind zuversichtlich, dass die Männer nun für die nächsten Gegner gut aufgewärmt sind.

 

Unaufhaltsame Damen

Das Team der Aktiven bekam es in der 2. Liga zu Hause mit Itschnach zu tun. Linda Eggenberger (R7), Evelyne Kuhn (R7) und Tamara Bamert (R8) überliessen ihren Gegnerinnen während ihren Matches nur je ein Game. Eggenberger konnte gar eine R6-klassierte Spielerin schlagen. Sara Zivkovic (R6) hatte gegen ihre besserklassierte Kontrahentin (R5) auf dem Blatt ein schweres Los. Doch mit ihren kontrollierten Schlägen konnte sie das hochstehende Match letztendlich mit einem entscheidenden Break pro Satz und 6:4 6:4 für sich entscheiden. Die Tuggnerinnen scheinen also kaum noch aufzuhalten. Auch im Doppel bewiesen sie ihre Klasse und siegten klar. Mit einem makellosen 6:0 und gleich auch noch der Tabellenführung können die Damen das 3. Interclub-Wochenende abschliessen.

Ramona Purtschert


Interclub TC Tuggen - Runde 4

Damen weiterhin siegreich und auch Herren kommen in Fahrt

Für die Damen Aktive in der 2. Liga war klar: man will die Tabellenführung verteidigen. Auswärts in Weihermatt starteten sie wie gewohnt furios. Andrea Kistler (R7) und Stefanie Keller (R7) überliessen ihren Gegnerinnen jeweils nur ein Game. Auch Evelyne Kuhn (R7) setzte sich klar mit 6:3/6:2 durch. Einzig die als Nr. 1 gesetzte Sabrina Walz (R6) hatte etwas mehr zu kämpfen. Nach dem Verlust des ersten Satzes, erspielte sie sich einen Entscheidungssatz. Ganze drei Stunden hielt sie sich im spannenden Match und musste sich letztendlich mit 3:6/7:5/4:6 geschlagen geben. Bei den Doppelpartien war dann wieder alles wie gewohnt. Walz/Keller siegte mit 6:1/6:4 und Kuhn/Kistler liess auch mit ihrem 6:4/6:2 nichts anbrennen. Somit war der Sieg auch in dieser Runde Tatsache und die Tuggnerinnen sind nun punktegleich mit Sonnenfeld an der Tabellenspitze. Kommendes Wochenende kommt es im Direktduell zum grossen Showdown um den Gruppensieg.

  

Die Herren 35+ in der 3. Liga fuhren mit grossen Ambitionen nach Wettswil. Der Start verlief schon mal vielversprechend. Pius Schnyder (R6) siegte sogleich mit 6:1/6:1. Auch Lukas Schmid (R9) machte kurzen Prozess und holte den Tuggnern den zweiten Punkt. Roger Wisler (R8) und Roger Koller (R9) spielten hartumkämpfte Matches und behielten jeweils die Oberhand im 3. Satz. So stand es nach den Einzelpartien 4:2 für den TCT und man schnupperte bereits am ersten Saisonsieg. Während sich Doppel 3 knapp mit 5:7/4:6 geschlagen geben musste, holte die Nr. 1 Schnyder/Wisler den nächsten Punkt ziemlich eindeutig mit 6:2/6:1. Für den letzten Doppel-Punkt reichte es dann knapp nicht mehr und das Championstiebreak ging verloren. Trotzdem konnten die Tuggner ihren Sieg mit 5:4 feiern und teilen sich nun rein punktemässig den letzten Tabellenrang mit Horgen.

Ramona Purtschert


INTERCLUB TC TUGGEN - RUNDE 5

Aufstiegsspiele bei den Damen, Saisonende bei den Herren

Die Herren 35+ in der 3. Liga konnten auswärts gegen Adliswil leider nicht an die Leistungen der letzten Runde anknüpfen. Einzig Roger Koller (R9) bescherte den Tuggnern einen Punkt in den Einzelpartien. Er machte kurzen Prozess und überliess dem Gegner nur gerade zwei Games. Urs Eggenberger (R8) kämpfte sich nach dem verlorenen zweiten Durchgang noch in einen Entscheidungssatz. Dort musste er sich letztendlich knapp mit 7:5/3:6/4:6 geschlagen geben. Auch in den Doppelpartien zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Zwar verbuchte das Duo Roger Koller/Edgar Pfister einen klaren 6:1/6:1-Sieg, die anderen konnten jedoch nicht mitziehen. Ein bisschen Pech kam ebenfalls noch dazu: Team Roger Wisler/Toni Kistler ging nach einem bitteren Champions-Tiebreak von 8:10 als Unterlegene vom Platz. 2:7 hiess das Schlussresultat dieser Begegnung und somit der letzte Tabellenrang. Die Saison war aber trotzdem ein voller Erfolg. Die Spieler wurden unabhängig ihrer Spielstärke eingesetzt damit alle gleichermassen zu Einsätzen kommen und es wurde jedes Match mit viel Hingabe und Durchhaltevermögen bestritten. Wir freuen uns bereits auf die nächste Saison mit der Herren-Mannschaft!

 

Die Damen Aktive in der 2. Liga spielten zuhause gegen Sonnenfeld um den Gruppensieg. Sara Zivkovic (R6) sorgte mit ihrem 6:1/6:3-Sieg sogleich für den ersten Punkt. Auch Stefanie Keller (R7) gab sich keine Blösse und entschied nach abgewehrtem Satzball ihre Partie mit 7:5/6:0 für sich. Linda Eggenberger (R7) musste sich ihrer spielstarken Gegnerin nach langer Gegenwehr geschlagen geben. Auch Tamara Bamert (R8) konnte aus ihrem spannenden, hochkarätigen Match leider keinen Punkt mitnehmen. Nach den ausgeglichenen Einzelpartien könnte es in den Doppelspielen wohl kaum spannender werden. Das Team Zivkovic/Bamert drehte nach verlorenem Startsatz auf und entschied das Champions-Tiebreak mit 10:8 für sich. Eggenberger/Kistler fand erst im zweiten Satz richtig ins Spiel. Zwar konnten sie ihre Gegnerinnen mehr fordern, trotzdem ging das Match verloren. Das Schlussresultat von 3:3 spielte den Tuggnerinnen aber gleichwohl in die Karten. Aufgrund des gewonnenen Doppel Nr. 1 sowie mehr gewonnenen Sätzen verteidigen sie die Tabellenführung und spielen nun um den Aufstieg in die 1. Liga. 

Ramona Purtschert


INTERCLUB TC TUGGEN - Aufstiegsspiele

Aufstieg der Damen in die 1. Liga nicht geglückt

Die Damen Aktive in der 2. Liga reisten nach Waidberg ZH. Nach der souveränen, siegreichen Saison und dem ersten Tabellenplatz stand am vergangenen Wochenende nun der Kampf um den Aufstieg in die erste Liga an. Für die Tuggnerinnen nichts Neues, waren sie doch in den letzten Jahren immer wieder in der ersten Liga anzutreffen. Es zeichnete sich jedoch bereits zu Beginn eine klare Tendenz ab. Sara Zivkovic (R6), Stefanie Keller (R7) und Tamara Bamert (R8) mussten sich ihren spielstarken Gegnerinnen geschlagen geben. Evelyne Kuhn (R7) kämpfte beherzt. Nach dem knappen ersten Satz (5:7) konnte ihre Gegenspielerin aber aufdrehen und sorgte so für den 4. Punkt für das Heimteam. Trotzdem liessen sich es die beiden Teams nicht nehmen, noch die Doppelpartien zu spielen. Die eingespielte Doppelpaarung Zivkovic/Keller sorgte mit ihrem tollen Auftritt fast noch für einen Tuggner Punkt. Leider mussten sie aber nach dem verlorenen Champions-Tiebreak (6:10) diese Hoffnung begraben. Auch das Team Kuhn/Bamert konnte nicht für einen Exploit sorgen. Trotzdem können die Damen des TCT auf eine hervorragende Saison zurückblicken und sich bereits jetzt auf nächsten Frühling freuen, wo man natürlich an die vergangenen Leistungen anknüpfen möchte.

Ramona Purtschert